Dienstag, 14. Oktober 2008

Vorschule

Seit gestern gebe ich den Kindern Vorschulunterricht, um sie auf die erste Klasse vorzubereiten. Das ist ziemlich wichtig, sie würden sonst mit den "reicheren" Kindern nicht mithalten können. Das merkt man schnell. Sie wollen alle gerne lernen und bemühen sich richtig gut mitzuarbeiten. Aber sie haben große Probleme sich lange zu konzentrieren und sich Sachen zu merken. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal ein bisschen lachen muss. da liegen noch 4 Karten (2 Pärchen also) Memorie auf dem Tisch. Der erste wählt zwei Karten, sie passen nicht. Der nächste wählt genau die selben (sie passen, wer hätte es gedacht, wieder nicht). Der dritte wählt die zwei anderen Karten. Passen natürlich auch nicht. Der vierte darf nicht, weil er geschummelt hat und der fünfte hat schon wieder vergessen, dass das paar vom ersten nicht gepasst hat. Wählt es also nochmal und, der sechste kriegt beide Pärchen! Was für ein Genie! :)
Mit so einfachen Spielen kann man sie aber lange beschäftigen und meine Hoffnung ist es, so ihre Konzentration fördern zu können.
Katastrophal sind auch die ersten Schreibversuche. Für Mariko ist das "B" eine sehr frustrierende Sache. Nach 100 versuchen hat er die zwei Bäuche immernoch nicht an den Pinn gebracht. Seine so called "B"s erinnern eher an Hyroglyphen (ähm, das ist ein schwierigen wort,wie schreibt man das?) , er mal als B ein O mit schlange, eine Nudel, Kringel mit Zacken und behinderte Gummibären. Große Kunst wahrscheinlich, nur kein standart-B.
Also haben wir dann erstmal Buchstaben ausgemalt und es hat mich aus den Socken gehauen, dass viele der Kinder scheinbar zum ersten mal einen Buntstift in der Hand hielten. Es gibt viel zu tun und ich freu mich drauf :)

2 Kommentare:

Lina. hat gesagt…

ha,ich habs endlich geschafft mein altes passwort tief hinten aus meinem matschhirn wieder zufinden.:)
das ist echt so cool was du da machst,am liebsten würd ich in den nächsten flieger steigen und mitmachen.
ALSO: immer mehr news bitte.

crass....ich schreib grad nach afrika.,..das muss man sich erstmal bewusst machen.

hab dich lieb.

Anonym hat gesagt…

Liebste Zeckeline,
unglaublich und bewundernswert, was du machst!
Ich wünsche dir nicht nur Kraft und unglaublich viel Segen und Stärke, sondern mir auch eine Adresse von dir. Geht das? Post nach Afrika?
Das wäre sehr schön!
Fühl dich dick gedrückelt!
Jacky =)